Wirtschaftlich sicher in die Zukunft

Unsere Haltung: Wir haben Nachhaltigkeit in allen Endscheidungsprozessen verankert. In hohem Maße agieren wir regional verantwortlich mit für uns überschaubaren Risiken. Ökonomischer Erfolg sichert die Zukunft des Familienunternehmens Gundlach.
Bei der Digitalisierung gehen wir konsequent voran. Sie steigert unsere Effizienz, bietet KundInnen neue Möglichkeiten und ist die Voraussetzung für „new work“.
Lean Management spielt eine zunehmende Rolle zur Steigerung der Qualität im Planungs- und Bauprozess. Gleichzeitig sollen Ressourcen damit effizienter eingesetzt und Kosten reduziert werden. Unser strategischer Einkauf ist seit 2020 ein weiterer Baustein verantwortlicher und wirtschaftlich solider Unternehmensführung.

Offene Fragen: Was bedeuten stark steigende Rohstoff- und Handwerkerpreise für zukünftige Bauprojekte?
Welche neuen Geschäftsmodelle eröffnen sich durch Digitalisierung? 
Welche Chancen bietet der Umwelt- und Klimaschutz für unsere Produkte und Dienstleistungen?


Was wir tun

#Ziele

Neue Ziele 2021 bis 2023 | Wirtschaftlich sicher in die Zukunft gehen

Eigenkapital stärken

Es werden in der Konzernmutter Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG mindestens 20% des Gewinns in das Eigenkapital eingestellt.

  2021 2022 2023
BUI # # #

Umsatz Gundlach Gruppe

In 2022 wird in der Gundlach Gruppe ein Umsatz von 20 Mio. € erreicht.

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BUI   #  

Etablierung neuer Geschäftsfelder

Zur Erweiterung unseres Produktportfolios ist das neue Geschäftsfeld (Ausführungs-) Planung etabliert und erwirtschaftet einen positiven Deckungsbeitrag.

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BU #    

Kostencontrolling durch BI-Lösung

Kostencontrolling durch Einführung einer Business-Intelligence-Lösung ohne Medienbrüche von der Kalkulation bis zur Abschlussrechnung optimieren. 2021 Implementierung starten, 2022 ist das Tool im Einsatz.

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BU # #  

Digitale Baustelle

Baustellen vollständig mit der digitalen Infrastruktur der Gundlach-Zentrale vernetzt, z.B. digitaler Zugang zu allen Bauakten etc.

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BU #    

Pilotprojekt Wohnraum im Bestand

Pilotprojekt zum Schaffen von Wohraum im eigenen Bestand durchführen und auswerten.

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WU #    

Neuer Wohnraum durch Flächenausnutzung

20 zusätzliche Wohnungen im eigenen Bestand bis 2023 schaffen durch Ausnutzung vorhandener Flächen, z.B. Dachgeschossausbau.

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WU # # #

Digitaler Postausgang

Postausgang ist komplett digitalisiert. Das Wohnungsunternehmen verschickt selbst kein Papier mehr.

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WU #    

Automatisierte Standardschreiben

Alle Standardschreiben wie z.B. Mietbescheinigungen werden vollautomatisch ohne manuelle Nacharbeit generiert.

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WU #    

Prozessoptimierung

Sechs wesentliche Prozesse in 2021 vereinfachen, wie z.B. Mängelmanagement und Grundstücksakquise.

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BT #    

Software-Tools einführen

Fünf digitale Tools in 2021 einführen, z.B. zum Kund:innenbeziehungsmanagement und zur Grundstücksverwaltung.

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BT #    

Bewerbungsprozess optimieren

Den Bewerbungsprozess analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten ableiten.

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BUI # #  
WU # #  
HUG # #  
BT # #  
BU # #  

Microsoft 365 etablieren

Microsoft 365 bis 2022 als eine Kernsoftware etablieren und Ausbau der Nutzung von Tools im Umfeld.

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BUI # #  

Nachhaltige Nutzung von Hardware

Im IT-Bereich Hardware nachhaltiger nutzen bspw. durch Verlängrung der Nutzungszeiten.

  2021 2022 2023  
BUI #      

Bürosharing

Die IT entwickelt mehr Verständnis für die jeweiligen Bereichsbedürfnisse, z.B. durch Hospitation oder aktives Bürosharing.

  2021 2022 2023  
BUI #      

Digitale Eigentümer:innenversammlungen

Anteil der voll digital oder digital unterstützt durchgeführten Eigentümer:innenversammlungen erhöhen auf 10% in 2021, 50% in 2022, 75% in 2023.

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HUG # # #  

Kund:innen-App für Eigentümer:innen

Nutzungszahlen für die Kund:innen-App steigen auf 50% in 2021, 65% in 2022, 75% in 2023 und damit digitale Kommmunikation ermöglichen und gleichzeitig Kosten sparen.

  2021 2022 2023  
HUG # # #  

Kund:innen-App für Mieter:innen

Nutzungszahlen für die Kund:innen-App steigern auf 25% in 2021, 50% in 2023 und damit digitale Kommunikation ermöglichen und zeitgleich Kosten sparen.

  2021 2022 2023  
WU # # #  
Erreichte Ziele 2018 bis 2020

Einstellen von Gewinn in Eigenkapital

Verantwortlich: BUI
Maßnahme: Bilanzsteuerung

Ziel: Es werden in der Konzernmutter Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG mindestens 22% des Gewinns in das Eigenkapital eingestellt.

Gewinn in Eigenkapital eingestellt:
2020 | voraussichtlich 24%
2019 | 24%
2018 | 25%

Verantwortlich: BUI
Maßnahme: Bilanzsteuerung

Ziel: Es werden in der Konzernmutter Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG mindestens 22% des Gewinns in das Eigenkapital eingestellt.

Erhöhung eigener Wohnungsbestand durch Neubau oder Refurbishment

Verantwortlich: WU
Maßnahme: Neubau Teilerhöfe, Neubau Herzkamp Baufeld A , Neubau Herzkamp Baufeld I, Treppenkamp 1, Böhmerstraße 25, Siemensstraße

Ziel: Der eigene Wohnungsbestand wird um durchschnittlich 75 Einheiten pro Jahr erweitert (Neubau und Refurbishment).

2018 - 2022 | Insgesamt 193 Mietwohnungen im Zeitraum gebaut.
2021 | Das Ziel insgesamt 225 gebaute Wohnungen wird um 27 Wohnungen überschritten.

Verantwortlich: WU
Maßnahme: Neubau Teilerhöfe, Neubau Herzkamp Baufeld A , Neubau Herzkamp Baufeld I, Treppenkamp 1, Böhmerstraße 25, Siemensstraße

Ziel: Der eigene Wohnungsbestand wird um durchschnittlich 75 Einheiten pro Jahr erweitert (Neubau und Refurbishment).

Umsatzziele nach Unternehmen

Verantwortlich: Gundlach Gruppe

Ziel: Für 2018 und 2022 setzen wir uns folgende Umsatzziele [in Mio. €]
2018 | BT 50,0 | BU 25,0 | HUG 1,2 | WU 28,0
2022 | BT 40,0 | BU 30,0 | HUG 1,7 | WU 30,5

2018 | Umsatzziele erreicht:
Bauträger 48 Mio. €
Bauunternehmen 25,3 Mio. €
Wohnungsunternehmen 36 Mio. €
Haus- und Grundstücksverwaltung 1,2 Mio. €

Verantwortlich: Gundlach Gruppe

Ziel: Für 2018 und 2022 setzen wir uns folgende Umsatzziele [in Mio. €]
2018 | BT 50,0 | BU 25,0 | HUG 1,2 | WU 28,0
2022 | BT 40,0 | BU 30,0 | HUG 1,7 | WU 30,5

Kund:innenzufriedenheitsbefragung

Verantwortlich: Gundlach Gruppe
Maßnahme:
BT | Kund:innenzufriedenheitsbefragung wurde durchgeführt in 2020.
BU | Anstelle einer Kund:innenbefragung wurden regelmäßige Kund:innengespräche geführt.
HuG | Die 2019 geplante Befragung wurde auf 2021 verschoben.
WU | Kund:innenbefragung ab 2017 und 2019 mit Aktivbo durchgeführt.

Ziel: Die Kund:innenzufriedenheitsbewertung wird ab 2016 in allen Unternehmen alle 2 Jahre durchgeführt und steigert sich bis 2022 jedes Mal um eine Schulnote von 0,1 in der Gesamtzufriedenheit.

Kund:innenzufriedenheit wird regelmäßig in Befragungen gemessen. Die Meßgröße Schulnoteist aufgrund unterschiedlicher Befragungsdesigns nicht mehr anwendbar.

BT: Steigerung der Kund:innenzufriedenheit um 2 Indexpunkte in 2020 gegebüber 2017.
BU: Es finden regelmäßige Kund:innengespräche mit Rückmeldung zu Projektphasen anstelle der Befragung statt.
HUG: Die Befragung ist in 2021 geplant.
WU: Deutschland zwei Mal Sieger für das beste Produkt.

Verantwortlich: Gundlach Gruppe
Maßnahme:
BT | Kund:innenzufriedenheitsbefragung wurde durchgeführt in 2020.
BU | Anstelle einer Kund:innenbefragung wurden regelmäßige Kund:innengespräche geführt.
HuG | Die 2019 geplante Befragung wurde auf 2021 verschoben.
WU | Kund:innenbefragung ab 2017 und 2019 mit Aktivbo durchgeführt.

Ziel: Die Kund:innenzufriedenheitsbewertung wird ab 2016 in allen Unternehmen alle 2 Jahre durchgeführt und steigert sich bis 2022 jedes Mal um eine Schulnote von 0,1 in der Gesamtzufriedenheit.

Top 100 Arbeitgeber Great Place to work

Verantwortlich: BT, BU, HUG, WU
Maßnahme: Sehr viele, von New Work mit viel Selbstorganisation über Bürohausumbau bis Gesundheitsmanangement. Kontinuierliche Arbeit an Verbesserungen.

Ziel: Gundlach befindet sich unter den TOP 100 Great Place to Work Arbeitgebern in Deutschland. Messgröße ist der Trust Index.

Im Vergleich 2017 und 2020: Trust Index von 79% auf 86% gesteigert.
99% Gesamtbewertung "Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz"
96% würden Gundlach als Arbeitgeber weiterempfehlen

Verantwortlich: BT, BU, HUG, WU
Maßnahme: Sehr viele, von New Work mit viel Selbstorganisation über Bürohausumbau bis Gesundheitsmanangement. Kontinuierliche Arbeit an Verbesserungen.

Ziel: Gundlach befindet sich unter den TOP 100 Great Place to Work Arbeitgebern in Deutschland. Messgröße ist der Trust Index.

Modernisierung Gundlach Bürohaus

Verantwortlich: BuI
Maßnahme: 2019-2021 | Abschnittsweise Umbau der Flächen

Ziel: Das Gundlach Bürohaus Am Holzgraben ist vollständig umgebaut. Ziele: innovative Arbeitsformenbessere, bessere Zusammenarbeit und Flächeneffizienz.

Umfangreiche Umbauarbeiten für von Gundlach genutzte Büroflächen abgeschlossen, inklusiver neuer Gemeinschaftsküche und Dachterrasse. Umbau im EG auch für externe Nutzungen dauert 2021 noch an.

Verantwortlich: BuI
Maßnahme: 2019-2021 | Abschnittsweise Umbau der Flächen

Ziel: Das Gundlach Bürohaus Am Holzgraben ist vollständig umgebaut. Ziele: innovative Arbeitsformenbessere, bessere Zusammenarbeit und Flächeneffizienz.

Nachhaltig im Einkauf- und Lieferantenmangement

Verantwortlich: BUI
Maßnahme: Stabstelle Strategischer Einkauf ist eingeführt. 24 Warengruppen in der Umsetzung.

Ziel: Systematisch definierte Ziele der Nachhaltigkeit im Einkauf- und Lieferantenmanagement.
2018 | Etablierung einer „Stabstelle“ Strategischer Einkauf erfolgt.
2019 | Systematische Definition der Ziele der Nachhaltigkeit im Supply-Chain-Management.

Systematische Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens sowie stetige Prozessoptimierungen in unseren Beschaffungsprozessen.
Wir bevorzugen regionale Partner, die einen verantwortungsvollen Umgang mit den Mitarbeitenden pflegen.
Bei Ausstattung von Baustellen und im Büro achten wir auf Langlebigkeit, Effizienz, Reparierbarkeit und Wiederverwertbarkeit.
In unseren Rahmenverträgen halten wir Qualitäts- und Produktstandards fest und prüfen den Einsatz von ökologischen Alternativen.
Langfristigen Partnerschaften verbessern die Zusammenarbeit kontinuierlich und bewirkt effektive sowie effiziente Bauabläufe.

Verantwortlich: BUI
Maßnahme: Stabstelle Strategischer Einkauf ist eingeführt. 24 Warengruppen in der Umsetzung.

Ziel: Systematisch definierte Ziele der Nachhaltigkeit im Einkauf- und Lieferantenmanagement.
2018 | Etablierung einer „Stabstelle“ Strategischer Einkauf erfolgt.
2019 | Systematische Definition der Ziele der Nachhaltigkeit im Supply-Chain-Management.

Digitales Kund:innenportal (Desktop & App)

Verantwortlich: BT, BU, HUG, WU
Maßnahme:
HUG und WU | Casavi in 2020 komplett eingeführt
BT | Mit Casavi beschäftigt und eine Nutzung für alle Kund:innen mit WEG Teilung entschieden
BU | Keine

Ziel: Einführung eines digitalen Kund:innenportals (Desktop & App)

Im Wohnungsunternehmen und der Haus- und Grundstücksverwaltung wurde mit Casavi jeweils eine Kunden-App eingeführt. Die Weiterentwicklung läuft.
Im BU wurde das Ziel bewusst nicht verfolgt und andere Prioriäten gesetzt.

Verantwortlich: BT, BU, HUG, WU
Maßnahme:
HUG und WU | Casavi in 2020 komplett eingeführt
BT | Mit Casavi beschäftigt und eine Nutzung für alle Kund:innen mit WEG Teilung entschieden
BU | Keine

Ziel: Einführung eines digitalen Kund:innenportals (Desktop & App)

Software für Kund:innenbeziehungsmanagement (CRM)

Verantwortlich: WU
Maßnahme: 2019 | Wir haben Casavi eingeführt, das Ziel CRM wurde verworfen

Ziel: Software für das Customer-Relationship-Management System (CRM) ist eingeführt

Mit Casavi als Kund:innenportal und einem weiteren Programm ImmoSolve decken wir einen wesentlichen Teil der Anforderungen ab. Ein klassisches CRM-System wird es daher nicht geben.

Verantwortlich: WU
Maßnahme: 2019 | Wir haben Casavi eingeführt, das Ziel CRM wurde verworfen

Ziel: Software für das Customer-Relationship-Management System (CRM) ist eingeführt

Digitalisierungsstrategie Gundlach Gruppe

Verantwortlich: BUI
Maßnahmen: 
1. Reifegradanalyse durchgeführt mit externer Unterstützung
2. SWOT Analyse mit allen Führungskräften und ausgewählten Mitarbeitenden
3. Gundlach Strategiehaus erstellt
4. Extern modertierter Workshop mit Geschäftsführung zur Visionsfindung. Ergebnis: Vision sollte von den Mitarbeitenden selber kommen. Zur Vorbereitung Stärkung des digitalen Mindsets sinnvoll.
5. Start des Programms "Digitale Fitness" mit der Firma Digital Mindset
Ziel: Umfassende Digitalisierungsstrategie für die Gundlach Gruppe erarbeiten

Digitalisierung umfangreich in verschiedenen Teilprojekten mit unternehmensübergreifendem Team kontinuierlich deutlich vorangebracht. Viele Angebote zu Digitalem Mindset und Digitaler Fitness gemacht, Vorträge und Austausch.

Verantwortlich: BUI
Maßnahmen: 
1. Reifegradanalyse durchgeführt mit externer Unterstützung
2. SWOT Analyse mit allen Führungskräften und ausgewählten Mitarbeitenden
3. Gundlach Strategiehaus erstellt
4. Extern modertierter Workshop mit Geschäftsführung zur Visionsfindung. Ergebnis: Vision sollte von den Mitarbeitenden selber kommen. Zur Vorbereitung Stärkung des digitalen Mindsets sinnvoll.
5. Start des Programms "Digitale Fitness" mit der Firma Digital Mindset
Ziel: Umfassende Digitalisierungsstrategie für die Gundlach Gruppe erarbeiten

Kontoauszüge digitalisieren

Verantwortlich: BT, BU, HUG, WU
Maßnahme:
BU | 99% aller Kontoauszüge werden digital via Sfirm dargetellt (2018)
HUG | In 2020 umgestellt

Ziel: Abschaffung sämtlicher Papier-Kontoauszüge

Nach der umfangreichen Digitalisierung von Akten etc. sind jetzt auch Kontoauszüge zu 99 Prozent digitalisiert.

Verantwortlich: BT, BU, HUG, WU
Maßnahme:
BU | 99% aller Kontoauszüge werden digital via Sfirm dargetellt (2018)
HUG | In 2020 umgestellt

Ziel: Abschaffung sämtlicher Papier-Kontoauszüge

Digitale Aktenführung

Verantwortlich: BT, BU, HUG, WU
Maßnahme:  Komplettes Scannen der Unterlagen und Umstellung auf digitales Dokumentmangementsystem enaio

Ziel: Sukzessive Umstellung auf digitale Aktenführung 

Digitale Aktenführung sukzessive ab 2018 eingeführt und eher erreicht als 2020 geplant.

Verantwortlich: BT, BU, HUG, WU
Maßnahme:  Komplettes Scannen der Unterlagen und Umstellung auf digitales Dokumentmangementsystem enaio

Ziel: Sukzessive Umstellung auf digitale Aktenführung 

Digitale Zeiterfassung auf Baustellen

Verantwortlich: BU
Maßnahme: 2020 | Einführung Software 123erfasst 

Ziel: Digitale Zeiterfassung auf allen Baustellen

Durch Programmeinführung in 2020 erreicht. Ab jetzt findet Zeiterfassung nur noch digital statt.

Verantwortlich: BU
Maßnahme: 2020 | Einführung Software 123erfasst 

Ziel: Digitale Zeiterfassung auf allen Baustellen

#OffeneFragen

Was wir uns derzeit fragen und teils kontrovers diskutieren

  • Wie kalkulieren wir bei zunehmender Preisunsicherheit?

  • Was bedeuten stark steigende Rohstoff- und Handwerkerpreise für zukünftige Bauprojekte?

  • Wie sichern wir Verfügbarkeit von Handwerkerleistungen und Material?

  • Wer sind unsere Kund:innen von morgen?
  • Welche neuen Geschäftsmodell eröffnen sich durch Digitalisierung?
  • Welche Chancen bietet der Umwelt- und Klimaschutz für unsere Produkte und Dienstleistungen?
  • Wann sind ökologische Materialien zu teuer?

"Wirtschaftlich sicher in die Zukunft" in Zahlen

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Mio. Netto-Jahresumsatz Gundlach Gruppe in 2020

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fertiggestellte Wohnungen in 2020

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Mio. Jahreseinkommen aller Mitarbeiter inkl. Geschäftsführung

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Eigene Mietwohnungen Ende 2020